Mittwoch, 24. Februar 2016

Brot im Glas auf Sauerteigbasis

Brot im Glas auf Sauerteigbasis

So jetzt mal eine Grobe Beschreibung wie ich mein Brot im Glas mache..Leider kann ich kein genaues Rezept liefern da das bei mir immer etwas Freihändig geschieht.


Aber hier mal soe eine grobe Übersicht:

Grundsätzlich besteht Brot bei mir aus drei Teilen:

1 Teil Sauerteig, manchmal Roggen, mittlerweile noch eher Dinkel
allerdings ist das selberansetzten von Dinkelteig immer etwas kritisch


1 Teil Mehl , wobei ich da oft ein Gemisch nehm was ich selber im Mixer mache
Hafer Buchweizen manchmal auch Dinkelmehl oder Gries, oder eine Mischung aus allem

1Teil Brühstück,
dafür die Körner anschroten, mit kochendem Wasser übergiessen und mehrere Stunden ziehen lassen(am besten über Nacht)
Da verwende ich so alles was mir an Körnern gerade in die Hände fällt
Hirse, Quinoa, Amaranth, Reis, immerdabei Leinsamen und Sesam

Nach Lust und Laune kommt dann ausser Salz noch Brennesselsamen und Hanf dazugeben. oder halt Brotgewürz..

Wichtig bei dem Teig ist Geduld dafür braucht man ihn nicht zu kneten..

Sauerteig und Brühstück vermischen und soviel vom Mehl druntermischen bis es einen zähen klebrigen teig ergibt.
Den mal so ein bis zwei Stunden vergessen( aber bitte in einer etwas grösseren Schüssel( es kann sein das der da nochmal aufgeht kann aber auch sein das noch nichts weiter passiert)

Dann die Konsitzenz nochmal prüfen, er sollte immer noch recht nass sein, aber keine Suppe..

Das ganze füll ich in geölte Sturzgläser, aber bitte nur zur Hälfte vollmachen.

Das ganze lass ich jetzt an einem Ort von ca 25 Grad gehen, vorsicht unsere Heizungen sind oft zu warm..
So nun heisst es wieder geduld haben, es kann sein das der Teig schon in dreissig minuten sich verdoppelt kann auch sein das das ganze drei Stunden dauert..
Wenn der Teig so ca 5 cm vom Rand entfernt ist, heize ich den Backofen vor ca 230 Grad, dann back ich die Gläser ca 15 min bei der Temperatur, und schalte dann auf 160 Grad runter. Bei meinen 430 ml gläsern brauch er dann nochmal ca 1 Std. generell kann man auch mit niedrigeren Temperaturen arbeiten, dann dauerts halt länger...
Wer noch nicht soviel Erfahrung mit Brotbacken hat sollte halt eins im Glas mitmachen zum direkt essen, also wenn man meint es ist gut. Rausnehmen, vom Glas befreien und mal Klopfen es sollte sich dann hohl anhören.
Die restlichen Gläser verschliessen und im Ofen auskühlen lassen..

Ab und zu gelingt auch meins nicht richtig..Also es wird mal zu krümmelig..bedenken sollte man immer das es ein recht feuchtes Brot ist was sich nicht sehr gut lagern lässt. Also die Gläsergrösse so aussuchen das man es in zwei Tagen gegessen hat.Die verschlossenen Gläser halten aufjedenfall mal drei Monate bei mir ...Bis dahin sind sie meistens weg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen